Die nächste Sommerwerkstatt 2014 wird bald verkündet. Womöglich sind es sogar zwei.


Aktuelle Werkstätten & Ergebnisse

2013

Was wollen wir spielen?

Über ein ganzes Jahr habe ich Workshops an der Reinhold-Burger-Schule gemacht, zuletzt mit einer kleinen engagierten Gruppe die Szenen und Liedtexte für das Schulmusical "M1 - Abgefahren" geschrieben. Am 17.12. ist Premiere, die ganze Schule arbeitet seit vielen Monaten daran.

Vorlesetag am Plänterwald

Am Vormittag habe ich den Schülern der Sophie-Brahe-Schule Geschichten über Döner und die Sonnenallee zur Wendezeit vorgelesen, mittags dann in zwei Workshops "Pointen geschmiedet".

Sommerwerkstatt "DRUCK"

Die jährliche Werkstatt des Kreatives Schreiben e.V. war wieder erfolgreich und sehr inspirierend für alle Beteiligten. Vier arbeitsreiche Tagen endeten wieder mit einer spannenden Abschlusslesung im Friedrichshain (alte feuerwache).

Heimatfarben & Heimatklänge

So hieß eine Projektwoche der Weddinger Schule am Schillerpark. Ich habe dort die Schreib- und Dokumentationsgruppe geleitet. Die Ergebnisse findet man im Schülerblog.

2012

suchmaschinenpoesiefestival

Ich habe einen halben Tag lang mit Neuköllner Schülern im Rahmen des Poesiefestivals Suchmaschinengedichte geschrieben. Die Ergebnisse sind in diesem Blog hinterlegt.

Kulturerwachen

Projekttag an einer Schule in Adlershof. Mit zwei Klassen habe ich fiktive Gründungsgeschichten Berlins und neue Fabeln geschrieben.

ZUSAMMEN SCHREIBEN

Die Sommerwerkstatt des Vereins "Kreatives Schreiben e.v." stand dieses Jahr unter dem Motto, zusammen zu schreiben. In vielfältiger Weise wurde das getan, man durfte auch mal alleine, die Dokumentation allerdings ist nicht öffentlich.

2011

SPUK AUF DEM PAPIER

Werkstätten in verschiedenen Grundschulen zum gleichnamigen Schreibwettbewerb der Charlottenburger Alexander-Burgh-Stiftung. Die Gewinner wurden im Charlottenburger Rathaus gekürt.


Kreatives Schreiben ist sinnvoll

Als Autor gebe ich gerne Erfahrungen, Methoden und Handwerk an Schüler und Jugendliche weiter, da mir derlei Angebote als Jugendlicher selbst viel gebracht haben. Neben allen Inhalten vor Allem, andere Menschen kennenzulernen, die den selben Impuls in sich spüren. Oft habe ich erlebt, wie Jugendliche auf einer Schreibwerkstatt einen Schock erleiden, wenn sie feststellen, wie alleine sie sonst oft mit ihrer Leidenschaft für das Schreiben sind. Das Internet hat solche Begegnungen sehr erleichtert, kann sie aber nicht ersetzen.


Aber auch der umgekehrte Weg ist sinnvoll, das Schreiben in aller Breite an Klassen und Schulgruppen heranzutragen und ihnen Autoren vorzuführen. Manch einer wird auch nach einer besonders gelungenen Schreibwerkstatt nicht gerne schreiben, egal, wie das Ergebnis ist, manch anderer weiß erst seitdem, dass man sich dafür interessieren könnte. Womöglich sogar für einen Schreibberuf. Und so bin ich auch unterwegs, um mit Schülern zu schreiben, sei es thematisch zu Projekten rund um Literatur, oder für Schreibwettbewerbe, oder auch, wie aktuell, für ein Schul-Musical.


Längst findet ein Großteil unseres Schreibens nicht mehr auf Papier statt, mein besonderes Interesse gilt dabei der interaktiven Literatur, den neuen Textformen im Internet und den verschiedenen Möglichkeiten, kooperativ zu schreiben. So habe ich in den letzten Jahren mit Jugendlichen Multiple-Choice-Geschichten erfunden, gebloggt & getwittert, Textadventure programmiert, Suchmaschinengedichte geschrieben, SMS-Dramen entwickelt und Email-Wechsel erfunden.

Kreatives Schreiben e.V.

Seit über 30 Jahren gibt es in Berlin eine jährliche Schreibwerkstatt für Schüler und andere. Ursprünglich unter dem Dach des "Pädagogischen Zentrums" wird der Workshop seit 1991 vom Verein "Kreatives Schreiben e.V." veranstaltet. Als Jugendlicher war ich selbst Teilnehmer der jährlichen Sommerwerkstatt, seit 1998 leite ich beharrlich eigene Schreibgruppen und war zehn Jahre Kassenwart des Vereins.

Informationen zum Verein, der Werkstatt, Aktionen, Lesungen etc. unter: www.schreibwerkstatt-berlin.de